Jeremy Krauss Approach

Enabling your child the best possible development and a needs-oriented approach to learning is our work and the very essence of the Jeremy Krauss Approach.

Support of children with developmental disorders and retardation, e.g.

  • Cerebral palsy (CP)
  • Spastic palsy due to accidents
  • Childhood stroke
  • Dystonia
  • Hypotension or hypertension
  • Scoliosis
  • Trisomies and other genetic disorders
  • Autism spectrum disorders and
  • Various undiagnosed developmental delays

Special Needs Children often sort and process information in their own special way. Our aim is to enable effective learning in these children. Having confidence in the intelligence and potential of your child is the best way to achieve this.

Your child will be successful at various levels, for example by acquiring a better sense of balance, improving posture and orientation in space, strengthening its self-perception and self-regulation, enhancing fine and gross motor skills and coordination and developing language and social interaction skills.

How does it work?

The method Jeremy Krauss Approach (JKA) is based on the work of Dr. Moshé Feldenkrais and is a form of somatic education. The key is not to concentrate on the things that the child cannot do, but to help the child overcome its boundaries.

There is no blanket solution

Everybody, every child is unique and has an own way of organising itself. First of all, it is a matter of finding out what preoccupies your child at the moment. What motor and sensory patterns are your child following? How does the child process information from the environment? What is the child interested in and what makes it curious? Subsequently, it is a matter of supporting your child with meeting its challenges in the best possible way, whether it has got to do with the child’s self-perception, interaction, communication or motion.

Success must be visible

The results following our work must be visible for you as a parent. Therefore, it is also a part of the process to sensitise you to see the changes in your child.

Jeremy Krauss Approach

Ihrem Kind die Möglichkeit zu geben, sich bestmöglich zu entwickeln und nach seinen Bedürfnissen zu lernen, das ist der „Jeremy Krauss Approach“, das ist unsere Arbeit.

Unterstützung von Kindern mit Entwicklungsstörungen und -verzögerungen, zum Beispiel:

  • Zerebralparese (ZP)
  • spastische Lähmungen in Folge von Unfällen
  • Schlaganfall im Kindesalter
  • Dystonien
  • Hypotonie oder Hypertonie
  • Skoliose
  • Trisomien und andere genetische Herausforderungen
  • Autismus-Spektrum-Störungen
  • verschiedenste Enwicklungsverzögerungen ohne klare Diagnose

Kinder mit besonderen Bedürfnissen sortieren und verarbeiten Informationen oft auf ganz eigene Art und Weise. Das Ziel ist, diesen Kindern effizientes Lernen zu ermöglichen. Der Weg dorthin ist, der Intelligenz und dem Potential Ihres Kindes zu vertrauen.

Ihr Kind erzielt dadurch Erfolge auf verschiedenen Ebenen, zum Beispiel verbessertes Gleichgewichtsgefühl, Aufrichtung und bessere Orientierung im Raum, Stärkung von Eigenwahrnehmung und Selbstregulierung, Fortschritte bei Fein- bzw. Grobmotorik und Koordination und auch Sprachentwicklung und soziale Interaktion

Wie funktioniert das?

Die Methode, der „Jeremy Krauss Approach“ (JKA), basiert auf der Arbeit von Dr. Moshé Feldenkrais und macht sich das „somatische Lernen“ zu Nutze. Die Kunst dabei ist, sich nicht auf das zu konzentrieren, was das Kind nicht kann, sondern ihm dabei zu helfen, selbst seine Grenzen zu überwinden.

Es gibt kein Schema F

Jeder Mensch, jedes Kind, ist einzigartig und organisiert sich auf seine Art und Weise. Es geht darum, herauszufinden womit ihr Kind gerade beschäftigt ist? Welche motorischen und sensorischen Muster benutzt es? Wie verarbeitet sie oder er Informationen aus der Umwelt? Wo liegt ihr oder sein Interesse und was macht sie oder ihn neugierig? Danach geht des darum, ihr Kind dabei zu unterstützen, die Herausforderungen, mit denen es sich beschäftigt, bestmöglich zu meistern, ganz egal ob sich dabei um Wahrnehmung, Interaktion, Kommunikation oder Bewegung handelt.

Der Erfolg muss sichtbar sein

Die Ergebnisse der Arbeit müssen auch für Sie als Eltern sichtbar sein. Deshalb ist es Teil des Prozesses, Sie für die Veränderungen ihres Kindes zu sensibiliseren.