Individual Lesson

Supporting Special Needs Children in the phase of growing is a major challenge for us as practitioners and guides. Each child is unique. Therefore, we aim at tailoring the individual lessons to the potentialities and needs of every child. In doing so, we make use of different methods from the Jeremy Krauss Approach in order to ensure an optimal support of your child’s learning process.

The quality of contact is vital

Special Needs Children require a special kind of contact: careful, sensing and restrained. As Feldenkrais® and JKA Practitioners, we have learnt to use different methods such as ATM (Awarness through Movement) and SAM (Sensory Active Movement) to explore and sense movement and difference in sensory feeling. We build a form of communication based on sensations and touches that allows us to learn together with your child. This provides an important basis for the quality of contact in the individual work with children.

Success breeds the joy of doing

Curiosity and interest combined with the experience how to successfully deal with challenges drive us forward and let us grow. The challenge is to discover what preoccupies your child at its current stage of development and how to arouse its curiosity. We attempt to offer your child various possibilities of dealing with current development challenges on its own. An independent achievement links a positive sense of accomplishment to the learning process and your child will experience the joy of learning.

Variations in place of repetitions

In order to learn new motor skills or to improve those already learnt, we need more than simple repetitions. We place particular importance to variations that are functionally related to the respective issues. Hence, these variations form the leading thread throughout our sessions.

Gaining new perspectives

Being able to process and sort information, the brain must have the ability to perceive sensory differences. This is often very challenging for children with developmental deficits. However, through targeted exercises we search to evoke specific sensory differences that will help your child in its further development. When the perception is changed, the motor skills are improved and vice versa.

Attachment to the child

The Attachment Theory according to John Bowlby and the Emotional self-regulation Theory as a modern “update” of the Attachment Theory are the cornerstones of JKA. In our individual lessons your child will experience an environment characterised by security and comfort – the foundations of confidence and attachment. Only when a child feels comfortable, it is able to learn.

Each child is extraordinary and possesses singular potentials in the formation of a complex, widely linked and lifelong adaptive brain.

Whether or not the brain succeeds in unfolding these dispositions essentially depends on if a child – as confirmed by the latest brain and educational research – is able to develop a feeling of confidence, security and comfort in the intensive relationships with various people.

If such ideal development conditions are available, a child learns to consider new situations and experiences as a challenge and not as a threat, and the interconnections in the brain are extended, further developed and consolidated.1

1Our translation; original: Prof. Hüther: Die Bedeutung emotionaler Sicherheit für die Entwicklung des kindlichen Gehirns. In: Kinder brauchen starke Wurzeln. Karl Gebauer/Gerald Hüther, 2005, p.5ff).

Einzelarbeit

Kinder mit besonderen Bedürfnissen in ihrem Wachstum zu unterstützen stellt auch für uns als Begleiter eine große Herausforderung dar. Jedes Kind ist einzigartig. Deshalb passen wir uns bei der Einzelarbeit den Möglichkeiten und Bedürfnissen ihres Kindes an. Dabei bedienen wir uns verschiedener Methoden aus dem „Jeremy Krauss Approach“, um den Lernprozess Ihres Kindes bestmöglich zu unterstützen.

Die Qualität der Berührung ist entscheidend

Kinder mit besonderen Bedürfnissen brauchen eine besondere Art der Berührung: achtsam, spürend und unaufdringlich. Als Feldenkrais®- und JKA Practitioner haben wir gelernt, durch unterschiedliche Methoden  wie z.B. ATM (Awarness through Movement) und SAM (Sensory Active Movement) Bewegungen und Unterschiede im sensorischen Empfinden zu erforschen und zu erspüren.  Wir bauen eine Kommunikation basierend auf Empfindungen und Berührungen auf, um gemeinsam mit ihrem Kind zu lernen. Dies bildet die Grundlage für die Qualität der Berührung in der Einzelarbeit mit Kindern.

Erfolge steigern die Freude am Tun

Neugier und Interesse verbunden mit der Erfahrung, Herausforderungen erfolgreich zu meistern sind wie Düngemittel für das Gehirn, um zu wachsen. Es gilt herauszufinden, womit Ihr Kind gerade im Entwicklungsprozess beschäftigt ist und wodurch seine oder ihre Neugier geweckt werden kann. Wir versuchen, ihrem Kind verschiedene Möglichkeiten anzubieten, um Herausforderungen, mit denen es in seiner Entwicklung beschäftigt ist, eigenständig zu bewältigen. Durch diese eigenständige Leistung wird der Lernprozess mit Erfolgsgefühlen verbunden und Ihr Kind erfährt Freude beim Lernen.

Variationen anstelle von Wiederholung

Um neue motorische Fähigkeiten zu erlernen oder bereits erlernte zu verbessern, braucht es nicht nur Wiederholungen. Wir legen besonderen Wert auf Variationen welche im selben funktionalen Zusammenhang des jeweiligen Themas stehen.  Sie bilden somit den roten Faden einer jeden Sitzung.

Neue Perspektiven kennen lernen

Damit das Gehirn Informationen verarbeiten und ordnen kann, braucht es die Fähigkeit, sensorische Unterschiede wahrnehmen zu können. Dies stellt für Kinder mit Entwicklungsdefiziten oftmals große Herausforderungen dar. Durch gezielte Bewegungen rufen wir bestimmte sensorische Unterschiede hervor, die ihrem Kind bei seiner Entwicklung helfen. Denn Veränderung in der Wahrnehmung bewirken eine Verbesserungen der motorischen Fähigkeiten und umgekehrt.

Mit dem Kind in Verbindung sein

Die Bindungstheorie nach John Bowlby beziehungsweise die Affektregulierungstheorie als modernes „Update“ der Bindungstheorie stellen einen der Grundpfeiler im JKA dar. In unseren Einzelstunden erlebt Ihr Kind von Beginn an ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, die Basis für die Entwicklung von Vertrauen und Bindung. Denn nur, wenn sich ein Kind sicher fühlt, ist es in der Lage, zu lernen.

„Jedes Kind ist einzigartig und verfügt über einzigartige Potenziale zur Ausbildung eines komplexen, vielfach vernetzten und zeitlebens lernfähigen Gehirns. Ob und wie es ihm gelingt, diese Anlagen zu entfalten, hängt, wie die neueste Gehirn- und Bindungsforschung zeigt, ganz wesentlich davon ab, ob ein Kind ein Gefühl von Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit in intensiven Beziehungen zu unterschiedlichen Menschen entwickeln kann.

Sind solche optimalen Entwicklungsbedingungen vorhanden, lernt es neue Situationen und Erlebnisse nicht als Bedrohung, sondern als Herausforderung zu bewerten, und die in seinem Gehirn angelegten Verschaltungen auszubauen, weiterzuentwickeln und zu festigen.”

(vgl. Prof. Hüther: Die Bedeutung emotionaler Sicherheit für die Entwicklung des kindlichen Gehirns, In: Kinder brauchen starke Wurzeln. Karl Gebauer/Gerald Hüther, 2005, S.5 ff).