The Method

The Jeremy Krauss Approach (JKA) is a method which aims at supporting children with developmental delays with fostering their physical, mental and emotional potentials. The method supports the child in its learning process and in its ability to change. As a result, the child will be able to deal better and more efficiently with developmental challenges.

How we learn

The brain is a self-organising system which at first needs to link and connect to be capable of learning how to roll over, crawl, stand, walk, communicate etc. This primarily takes place according to two basic principles of neurobiology: Firstly, the “shooting” neurons start to connect and secondly, everything that is applied start to form stronger connections. That means that a child finds itself in a continuous learning process during the early stage of its childhood.

Read more about brain plasticity here

 

Bring chaos into order

The function of the brain is to sort information so that the world makes sense to us. Special Needs Children often have problems with processes like that and face big motor and sensory challenges in doing so. A special competence of JKA practitioners is to create an efficient framework in which children can master these challenges in a playful, attentive and respectful way. In the work with Special Needs Children, the relationship to the child and the awareness of its needs for safety, security and well-being play a substantial role.

See, describe, sense, apply

The ability to see, sense, describe and apply movements in early childhood development is the very basis of the work of a JKA practitioner. In doing so, an exact picture is created showing which abilities have already been formed and which ones do still preoccupy the child in its development at the moment, and also which elements might be offered for supporting the further development. This will take place on both the motor and sensory level.

Models of early childhood development

As a useful guide and in order to be able to see developmental changes and advancements more clearly, the Jeremy Krauss Approach makes use of different models. These models are either oriented towards what phase the child is in or towards the child’s predominant relationship to gravity. One model, which has been very helpful in practical application, was developed by Jeremy Krauss himself and complies with the progressively forming abilities (Progressiv Developmental Ability Formation Model).

Die Methode

Der Jeremy Krauss Approach, kurz JKA, ist eine Methode, um Kinder mit Entwicklungsstörungen dabei zu unterstützen, ihr Potenzial und ihre Möglichkeiten sowohl in körperlicher und geistiger als auch in emotionaler Hinsicht zu entwickeln.
Die Methode unterstützt das Kind in seinem Lernprozess und in der Möglichkeit sich zu verändern. Entwicklungsabhängige Herausforderungen können dadurch vom Kind besser und effizienter bewältigt werden.

Wie wir lernen

Das Gehirn, ein sich selbst organisierendes System, muss sich erst vernetzen und verbinden, um unterschiedliche Fähigkeiten wie Rollen, Krabbeln, Stehen, Gehen, Kommunikation, etc. erlernen zu können. Dies geschieht vorwiegend nach zwei Grundprinzipien der Neurobiologie: Erstens beginnen Neuronen, die „feuern“, sich zu verbinden und zweitens beginnt alles, was angewandt wird, stärkere Verbindungen zu formen. Das bedeutet, dass sich das Kind während der Phase der frühkindlichen Entwicklung in einem kontinuierlichen Lernprozess befindet.

Lesen Sie mehr über die Plastizität des Gehirns …

Vom Chaos zur Ordnung

Die Aufgabe des Gehirns besteht darin, Informationen zu ordnen, so dass die Welt um uns Sinn ergibt. Für Kinder mit speziellen Bedürfnissen stellen diese Prozesse sowohl auf motorischer als auch auf sensorischer Ebene oftmals große Herausforderungen dar. Die Kompetenz eines JKA – Practitioners liegt darin, einen möglichst effizienten Rahmen zu schaffen, um das Kind auf eine spielerische, achtsame und wertschätzende Art und Weise in der Bewältigung unterschiedlicher Herausforderungen zu unterstützen. Die Beziehung zum Kind und das Gewahrsein der Bedürfnisse nach Schutz, Sicherheit und Wohlbefinden sind daher maßgebend für die Arbeit mit förderbedürftigen Kindern.

Sehen, Beschreiben, Spüren, Anwenden

Die Fähigkeit, Bewegung in Bezug auf frühkindliche Entwicklung detailliert zu sehen, zu spüren, zu beschreiben und anzuwenden bilden die Basis in der Arbeit als JKA-Practitioner. Dadurch entsteht ein genaues Bild, welche Fähigkeiten sich bereits geformt haben, womit das Kind in seiner Entwicklung momentan beschäftigt ist und welche Elemente zur Unterstützung für die weitere Entwicklung angeboten werden können. Dies geschieht sowohl auf motorischer als auch auf sensorischer Ebene.

Modelle der frühkindlichen Entwicklung

Als Orientierungshilfe dafür und um entwicklungsbedingte Veränderungen und Fortschritte klarer sehen zu können, bedient sich der Jeremy Krauss Approach unterschiedlicher Modelle. Diese Modelle orientieren sich entweder an den Phasen in welchen sich das Kind befindet oder in welchem Bezug zur Schwerkraft sich das Kind vorwiegend bewegt. Ein Modell das sich in der Praxis als sehr hilfreich gezeigt hat, wurde von Jeremy Krauss selbst entwickelt und richtet sich nach den voranschreitenden, sich formenden Fähigkeiten (Progressiv Developmental Ability Formation Modell).